Häufig gestellte Fragen/FAQ


Wie nominiere ich eine NPO?
Der Ambassador gibt über ein Formular folgende personenbezogenen Daten ein: Den Site Code seines Standortes (z.B. MUC99), seinen Vor- und Nachnamen und seine E-Mail Adresse. Von der Nonprofit Organistation (NPO), die nominiert wird, trägt der Ambassador folgende Daten ein, die dem Impressum auf der Homepage der NPO entnommen werden können oder von der Ansprechpartner:in der NPO bereitgestellt werden: Den offiziellen Namen der NPO, die offizielle Adresse der NPO, seinen/seine Ansprechpartner:in innerhalb der NPO, die E-Mail Adresse der/des Ansprechpartner:in und die URL der NPO. Nach dem Absenden des Formulars wird die NPO automatisch per Mail über ihre Nominierung informiert.
Wie prüfe ich das eingereichte Projekt und gebe es frei?
Sobald die Organisation ihr Projekt auf localgrants.communityfund.de hinterlegt hat, bekommt der Ambassador eine Mail mit einem direkten Link zum Projekt. Auf der Projektseite ergänzt er die internen Amazon KPIs. Anschließend prüft er die Angaben der NPO und bestätigt die Freigabe des Projekts.
Wie verwende ich das NPO-Dashboard?
Das NPO-Dashboard liefert aktuelle Informationen zu allen angestoßenen Nominierungen. Neben einer allgemeinen Übersicht über die wichtigsten Informationen, die in das Nominierungsformular eingegeben wurden (bspw. Organisationsname, E-Mail der Organisation, Spendenbetrag), finden sich folgende Status Informationen im NPO-Dashboard:
  • Nominierungsdatum: Tag der Nominierung
  • Registrierungsbeginn: Tag des Anlegens (nicht Fertigstellens) eines Kontos auf förderprogramme.org
  • Status:
    • In Clarification (HdS) - In Klärung: Wir prüfen aktuell, ob die NPO bereits ein Profil auf förderprogramme.org hat. Das passiert in der Regel automatisch und dauert bis zu 24h. In seltenen Fällen kann es aufgrund von Unklarheiten beim Matching etwas länger dauern.
    • Not Registered (NPO) - Nicht registriert: Die NPO hat die Registrierung auf förderprogramme.org noch nicht angestoßen bzw. es konnte kein passender Account zugeordnet werden.
    • In Progress (NPO) - In Bearbeitung: Die NPO hat die Registrierung auf förderprogramme.org angestoßen, ihr Profil jedoch noch nicht vervollständigt. In den meisten Fällen fehlen vor allem die Registrierungsschritte Bankdaten, Freistellungsbescheid, Organisationsbeschreibung. Sobald alle Daten eingereicht wurden, dauert die Validierung max. 5 Werktage.
    • Qualified (NPO) - Qualifiziert: Die NPO hat alle Informationen vollständig und korrekt eingereicht und wurde von Haus des Stiftens validiert – die Validierung ist also schon abgeschlossen. Es kann bis zu 24h dauern, bis die NPO mit der Localgrants Plattform synchronisiert ist. Die NPO kann nun an Amazon Lokale Spenden teilnehmen und ein Projekt auf der Plattform einreichen.
    • Inactive - Inaktiv: Die NPO Nominierung wurde archiviert, da es sich um eine NPO handelt,
      • die sich ausschließlich für die Förderung der Religion (Satzungszweck 2) oder des Tierschutzes (Satzungszweck 14) einsetzt
      • die manuell aus dem Spendenprogramm entfernt werden wollte/sollte
      • die unmittelbar hintereinander doppelt nominiert wurde
      • die den Gemeinnützigkeitskriterien nicht entspricht (also keinen gültigen Freistellungsbescheid vorweisen konnte)
      • die innerhalb der bis zum 01.09.2024 implementierten Löschroutine nach Ablauf von 28 bzw. 56 Tagen aus dem Spendenprogramm entfernt wurde.
      Sowohl Ambassador wie auch NPO werden über die Inaktivierung benachrichtigt.
Wichtig: Bitte entferne alle Filter, die du gesetzt hast, nach deiner Suche.

Sollte deine NPO Fragen haben, verweise sie bitte an unseren NPO-Support – es ist wichtig, dass sich die NPO selbst bei uns meldet:
Wie wird die Förderung ausgelöst?
In der Startphase der Amazon Lokalen Spenden wird die finale Prüfung und interne Förderung durch das Admin Team von localgrants.communityfund.de (ACI Team) durchgeführt.
Wo bekomme ich einen Gesamtüberblick über alle für mich relevanten Projekte?
Sobald ein Projekt von der Organisation eingereicht wurde, erhältst du eine Email mit dem Projektlink. Eine Übersicht aller bereits eingereichter Projekte findest du im Community Impact Dashboard. Dieses wird einmal pro Woche aktualisiert.
Bitte beachte, dass geplante Spenden, für die noch kein Projekt eingereicht wurde, dort nicht sichtbar sind und du eine eigene Budgetplanung führen solltest.
Wie kann ich eine eilige Direktförderung umsetzen?
Im Rahmen von Krisen, Naturkatastrophen oder ähnlichem können Gelder schnell an einzelne NPOs ausgeschüttet werden. Wenn du einen Vorschlag machen möchtest, sende ihn an das ACI Team (community-de@amazon.com).
    Wie lange dauert es, bis meine Spende bei der NPO ankommt? Werde ich darüber informiert?
    Nachdem das Projekt freigegeben wurde und die Förderung durch das Admin Team geprüft wurde, überweist Haus des Stiftens den Betrag. Auszahlungstermine sind stets Anfang und Mitte des Monats. Es dauert in der Regel ein bis zwei Bankarbeitstage nach Überweisung bis die Spende auf dem Konto der NPO ankommt. Sobald eine Förderung freigegeben wurde, erhält sowohl die NPO als auch der Ambassador eine Nachricht, dass die Spenden im Rahmen der Auszahlungstermine ausgeschüttet werden.