Häufig gestellte Fragen/FAQ


Wie nominiere ich eine NPO?
Der Ambassador gibt über ein Formular folgende personenbezogenen Daten ein: Den Site Code seines Standortes (z.B. MUC99), seinen Vor- und Nachnamen und seine E-Mail Adresse. Von der Nonprofit Organistation (NPO), die nominiert wird, trägt der Ambassador folgende Daten ein, die dem Impressum auf der Homepage der NPO entnommen werden können oder von der Ansprechpartner:in der NPO bereitgestellt werden: Den offiziellen Namen der NPO, die offizielle Adresse der NPO, seinen/seine Ansprechpartner:in innerhalb der NPO, die E-Mail Adresse der/des Ansprechpartner:in und die URL der NPO. Nach dem Absenden des Formulars wird die NPO automatisch per Mail über ihre Nominierung informiert.
Wie prüfe ich das eingereichte Projekt und gebe es frei?
Sobald die Organisation ihr Projekt auf localgrants.communityfund.de hinterlegt hat, bekommt der Ambassador eine Mail mit einem direkten Link zum Projekt. Auf der Projektseite ergänzt er die internen Amazon KPIs. Anschließend prüft er die Angaben der NPO und bestätigt die Freigabe des Projekts.
Wie wird die Förderung ausgelöst?
In der Startphase der Amazon Lokalen Spenden wird die finale Prüfung und interne Förderung durch das Admin Team von localgrants.communityfund.de (ACI Team) durchgeführt.
Wo bekomme ich einen Gesamtüberblick über alle für mich relevanten Projekte?
Sobald ein Projekt von der Organisation eingereicht wurde, erhältst du eine Email mit dem Projektlink. Eine Übersicht aller bereits eingereichter Projekte findest du im Community Impact Dashboard. Dieses wird einmal pro Woche aktualisiert.
Bitte beachte, dass geplante Spenden, für die noch kein Projekt eingereicht wurde, dort nicht sichtbar sind und du eine eigene Budgetplanung führen solltest.
Wie kann ich eine eilige Direktförderung umsetzen?
Im Rahmen von Krisen, Naturkatastrophen oder ähnlichem können Gelder schnell an einzelne NPOs ausgeschüttet werden. Wenn du einen Vorschlag machen möchtest, sende ihn an das ACI Team ( ops-ce-de@amazon.com ).
    Wie lange dauert es, bis meine Spende bei der NPO ankommt? Werde ich darüber informiert?
    Nachdem das Projekt freigegeben wurde und die Förderung durch das Admin Team geprüft wurde, überweist Haus des Stiftens den Betrag. Auszahlungstermine sind stets Anfang und Mitte des Monats. Es dauert in der Regel ein bis zwei Bankarbeitstage nach Überweisung bis die Spende auf dem Konto der NPO ankommt. Sobald eine Förderung freigegeben wurde, erhält sowohl die NPO als auch der Ambassador eine Nachricht, dass die Spenden im Rahmen der Auszahlungstermine ausgeschüttet werden.