Häufig gestellte Fragen/FAQ


Wer kann an Amazons Lokalen Spenden teilnehmen?
Bei Amazons Lokalen Spenden handelt es sich um ein geschlossenes Programm, an dem nur von Amazon nominierte Organisationen teilnehmen können. Diese Organisationen müssen nach Abgabenordnung gemeinnützig sein, ihren Sitz in Deutschland, Österreich oder den Niederlanden haben und einen gültigen Freistellungsbescheid oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung besitzen. Derzeit arbeitet Amazon mit einer bereits definierten Anzahl von wohltätigen Organisationen zusammen. Amazons offene Förderrunden finden sich hier.
Wie kann ich an Amazons Lokalen Spenden teilnehmen?
Amazon Mitarbeiter:innen, die sich in deiner Region um Amazons soziales Engagement kümmern (Amazon Ambassador:in), können dich für eine Förderung nominieren. Anschließend erhältst du automatisch eine E-Mail, mit weiteren Informationen zur Registrierung und Projekteinreichung.
Wie kann ich ein Einzelprojekt/einen Förderbedarf als teilnehmende Organisation einreichen?
Deine NPO muss sich auf www.foerderprogramme.org registrieren. Dort durchläuft die NPO einen Prüfprozess. Nach Abschluss der Prüfung erhältst du eine E-Mail. Anschließend kannst du ein Einzelprojekt/einen Förderbedarf auf der Seite localgrants.communityfund.de einreichen.
Wie hoch ist die Fördersumme?
Im Rahmen der Lokale Spenden entscheidet Amazon projektbezogen über die Fördersumme.
Welche Projekte werden gefördert?
Bei Amazon ist es uns ein großes Anliegen, die so wichtige Arbeit der gemeinnützigen Organisationen unterstützen zu können, besonders in den Bereichen Katastrophenhilfe, (digitale) Bildung und lokale Hilfe vor Ort. Mit den Lokalen Spenden fördert Amazon Organisationen, die sich in unserer Nachbarschaft für Anliegen einsetzen, die uns besonders am Herzen liegen.
Welche Projekte sind von einer Förderung ausgeschlossen?
Projekte von politischen Parteien, kirchlichen Trägern, Organisationen, die sich für Tierschutz oder -zucht engagieren, Organisationen, die ihren Sitz außerhalb von Deutschland, Österreich oder den Niederlanden haben sowie von Organisationen, die nicht von Amazon Ambassador:innen vorgeschlagen wurden, sind von der Förderung ausgeschlossen.
Welche Unterlagen werden für das Einreichen eines Einzelprojekts benötigt?
Um ein Einzelprojekt/einen Förderbedarf einzureichen, müssen Logos, Projektfotos und eine Beschreibung des Projekts vorgelegt werden. Die einreichende Organisation muss auch Angaben zur Zielgruppe und zum Förderbedarf machen. Diese sind für die Bewilligung durch Amazon relevant und werden später auf der Plattform veröffentlicht.
Werden die Projekte auf der Lokale Spenden Plattform angezeigt?
Grundsätzlich möchten wir die geförderten Projekte mit Förderbedarf, einer Projektbeschreibung, Informationen zur Organisation sowie den bereitgestellten Bildern auf der Website localgrants.communityfund.de darstellen. Es stellt allerdings keinen Hinderungsgrund für die Förderung dar, wenn das Projekt nicht auf der Website dargestellt werden möchte – dies kannst du im Laufe der Projekteinreichung festlegen.
Wie erhalte ich die Förderung?
Nachdem ein:e Ambassador:in dein Projekt bewilligt hat, erhältst du eine E-Mail und Haus des Stiftens überweist die Spendensumme auf das im Account hinterlegte Spendenkonto. Sollte der Antrag nicht bewilligt werden, erhältst du dazu eine E-Mail an die im Account hinterlegte E-Mail-Adresse.
Muss ich als Empfänger-Organisation eine Spendenquittung/ Zuwendungsbestätigung (ZWB) ausstellen?
Nein, sofern die Überweisung vom Haus des Stiftens kommt, dürfen für die erhaltenen Gelder keine Spendenquittungen an Amazon ausgestellt werden. An Haus des Stiftens als Überweiser muss ebenfalls keine Spendenquittung ausgestellt werden.
An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?
Für Rückfragen steht folgender Kontakt beim Haus des Stiftens zur Verfügung: Telefon: +49 (0) 22 41 / 14 64 08 – 10, E-Mail: foerderprogramme@hausdesstiftens.org . Der telefonische Support ist Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 16.00 Uhr erreichbar.